Videos & Quellen

Podcast Corona und Klima

Der Podcast "Corona & Klima" behandelt die Sünden der deutschen Klima-Politik, die höchsten Strompreise der Welt und warum der Emissionshandel funktioniert. Zusammen mit Bernd Schwer, Journalist aus Hamburg.

Corona & Klima 1

Wie hängen Corona-Maßnahmen und Klimapolitik zusammen?

Seit gut 30 Jahren beschäftigt sich Joachim Weimann, Prof für Wirtschaftspolitik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, mit der Umweltproblematik, vor allem auch mit dem Klimaproblem. Dazu können Ökonomen eine Menge sagen - denn schließlich befassen sie sich mit der Frage, wie man mit knappen Ressourcen umgehen soll. Und Umweltgüter sind knappe und wertvolle Ressourcen.

Die Corona-Krisen stellt solche Fragen noch einmal neu - aktuell und sehr dringend. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Corona und Klima - nur anders als viele denken.

Und es gibt Instrumente, mit beiden Krisen fertig zu werden -- sie liegen bereit und müssen von der Politik aber eingesetzt werden.

Search